Köstlich

bine1970 Avatar

Marc – Uwe Kling  Die Känguru – Chroniken

Ich habe die Leseprobe  bei Vorablesen.de heruntergeladen und war sofort begeistert.

Dieses Buch wollte ich unbedingt haben und ich hatte Glück, denn die Vorablesen Jury hatte meinen Leseeindruck gezogen.

Als das Buch dann endlich in meinem Briefkasten lag, ließ ich alle angefangenen Bücher

liegen und widmetet mich sofort Marc-Uwe und seinem neuen Nachbar.

Was Bisher geschah? NICHTS?

Mein erster Gedanke: „Hä?“

Noch mal gelesen: Was bisher geschah?   NICHTS

Der Groschen fiel und mir liefen die Tränen vor lachen.

Schon lange hat mich ein Buch nicht mehr so gefesselt und amüsiert.

Da herrliches Wetter war setzte ich  mich damit in die Sonne und las und las und las, meine Nachbarn dachte bestimmt: jetzt ist sie total durchgeknallt, denn ich musste so oft herzhaft lachen. Da war das Eierkuchen backen obwohl Känguru keine Zutaten daheim hatte oder der Kinobesuch, der schon an der Kasse endete, oder die Fahrt in der Straßenbahn, als die beiden nicht miteinander redeten…alles so kleine Episoden, welche sich auch ganz schnell mal zwischendurch lesen lassen…während dem Kochen, bei einer Tasse Kaffee, auf Toilette usw.

Allerdings nervte mich das Känguru auch gelegentlich, vor allem wenn es so gewaltbereit war, oder diese ewig langen Diskussionen.

Ehrlich gesagt wollte ich nicht so einen Mitbewohner, aber darüber zu lesen …köstlich

Gut gefallen habe mir auch die Fußnoten (Anmerk. Des Känguru…)

Oder wie er die Ideen eine Geschichte mal anders als in Ich-Form zu schreiben, sofort in die Tat umsetzt, erst mal etwas verwirrend aber gut gelungen.

Ich brauchte genau einen Tag um das Buch zu beenden.

Marc-Uwe war mir bisher nicht bekannt, auch nicht aus dem Radio, aber ich bin begeistert.

Und gewiss werde ich wieder mal etwas von ihm lesen, vielleicht gibt es ja dann eine WG mit Känguru und Pinguin