Zum Brüllen komisch!

kleine_raupe82 Avatar

Eines Tages steht ein sprechendes Känguru bei Marc-Uwe vor der Tür. Eigentlich will es sich nur Eier borgen, aber dann zieht es einfach (ungefragt) ein und will nicht wieder gehen. Stattdessen teilt es Marc-Uwe nun andauernd seine kommunistischen Ansichten mit und isst Unmengen an Schnapspralinen.
Lange habe ich dieses Buch (bzw. Hörbuch) ignoriert, den ich mag keine Bücher mit sprechenden Tieren. Ein schwerer Fehler, wie ich schnell erkennen musste, denn dieses Hörbuch ist wirklich das Witzigste, das ich jemals gehört habe. Ich weiß nicht, wie Marc-Uwe Kling es geschafft hat, aber ich habe ihm jede Sekunde des Hörbuchs geglaubt, dass da wirklich ein sprechendes Känguru bei ihm wohnt! Ihm gelingt das Kunststück, mit einer eigentlich völlig absurden Story niemals ins Alberne abzudriften. Den Spagat zwischen brüllend komischen Witzen und ernsthafter Gesellschaftskritik beherrscht er par excellence. Auch die Nebenfiguren überzeugen auf ganzer Linie!

Fazit: Zum Brüllen komisch, unbedingt selber anhören! Ein Hoch auf Marc-Uwe und das Känguru!