Endlich...... - das Känguru ist wieder zu hören!!!

ballerina Avatar

Seit ich hier vor fünf Jahren das erste Buch der Känguru-Trilogie gelesen habe, hat das Känguru Einzug in mein Leben (und das der Personen meines näheren Umfeldes) gehalten. Inzwischen besitze ich beide Teile als Hörbuch, und der Humor Marc-Uwe Klings ist nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken. Per MP3-Player begleitet uns das Känguru sogar mit in den Urlaub...

Live haben wir schon Teile aus der Känguru-Offenbarung gehört, als Marc-Uwe Kling in unserer Stadt war. Jetzt, endlich, endlich, endlich ist der lang ersehnte dritte Teil (der wie alle wichtigen Bücher natürlich in zwei Teilen veröffentlicht wird...) auf dem Markt. Und das auch gleich noch als Hörbuch bei Vorablesen!

In dem kurzen Hörbuch-Ausschnitt ist der Hörer gleich mitten drin in der Live-Aufnahme aus dem Berliner Meringhof-Theater. Das Känguru scheint im Untergrund zu leben, aber immerhin, es lebt und ist wieder bei Marc-Uwe (nach dem bedrohlichen Ende des zweiten Teils ist das für den Leser zunächst die wichtigste Nachricht!). Wie gewohnt treibt es Marc-Uwe und den Rest der Welt in den Wahnsinn. Im Ausschnitt ist das ein Banker, dem das Känguru einen Spiegel vorhält und Geldanlage fordert, wie es sein Steak mag ("blutig"). Aber schon das Kapitel aus dem Ausschnitt vorher hat mich laut auflachen lassen. Unglaublich gut, wie sich Marc-Uwe und das Känguru Wortgefechte liefern, und einfach beeindruckend, wie Marc-Uwe Kling beide Charaktere dermaßen überzeugend live rüberbringt. Fast möchte man ihm eine leichte Schizophrenie unterstellen ;-)

Insgesamt ist das einfach das Buch und vor allem Hörbuch, auf das ich seit fast drei Jahren sehnsüchtig warte!!!