Gags auf den Punkt genau

frenx Avatar

Marc-Uwe Klings Känguru-Geschichten sind legendär. Nachdem die beiden ersten Känguru-Hörbücher (die Känguru-Chroniken und das Känguru-Manifest) mir den Weg zur Arbeit versüßt haben, hat es mich wahnsinnig gefreut, dass nun die Fortsetzung erschienen ist.

Kurz und knackig sind auch dieses Mal die Geschichten rund um das Känguru und sein Herrchen. Die „Prophezeiung“ und „Blutig“ zeigen, dass es Kling immer noch gelingt, witzig auf den Punkt zu kommen – oder direkt dran vorbei. Und natürlich ist das geschäftemachende Känguru immer noch tief im Herzen Kommunist und Kapitalismuskritiker. Dabei gelingt es Kling noch immer, in wenigen Minuten eine witzige Geschichte zu entpacken und immer wieder groteske Wendungen einzubauen. Chapeau!

Schön, dass ein paar der alten Gags aus den früheren Hörbüchern wieder auftauchen: der Wahlkämpfer Jörg Dwigs (inzwischen Wahlsieger) und natürlich die Umrechnung der Euro-Beträge in D-Mark und Ostmark.

Inzwischen bin ich der Meinung, dass man Klings Geschichten hören muss – Kling ist ein grandioser Vorleser, der mit seinen Betonungen erst so richtig die Gags zur Geltung bringt.