Das Rennen zwischen Känguru und Pinguin

kiira Avatar

Endlich ist das Känguru wieder da! Witzig wie immer nimmt es den Kapitalismus und alltägliche Trends auf die Schippe, doch natürlich hat es eine große Mission: Den Pinguin zu erwischen, seinen Antagonisten, den Bösen Gegenspieler, den Kapitalismus verpfechter und Sklaventreiber. Es scheint, als wäre der Pinguin Marc-Uwe und dem Känguru immer ein Schritt vorraus und dazu kommen auch noch die nervigen Begegnungen mit Sarah. "Well, this is kind of like amazing, you know. I love it" und weitere inhaltvolle Aussagen müssen sich Marc- Uwe und das Känguru auch am Ende der Welt von ihr anhören.
Ebenso sind viele Kapitel mit Zitaten gespickt, deren ironische Aussage die Hipster-Posts in sozialen Netzwerken parodieren. Nicht nur in Berlin passieren Marc-Uwe und dem Känguru die witzigsten Dinge, auch in Australien, den USA, "Bolivien" aka. Venezuela und Vietnam wird die Suche fortgesetzt und das "Asoziale Netzwerk" breitet sich aus

"Die Leute sagen ja nichtmal mehr "Ich liebe dich!", die sagen "Ich liebe dich!(Bitte beachte die Fußnote)". Und in der Fußnote steht:"Liebe ist ein hormonell bedingter Zustand und unterliegt als solcher naturgemäß Schwankungen. Dies ist also eine zeitlich begrenzte Schätzung und mit keinerlei Rechtsansprüchen verbunden[...]""

"Ich nehme das Messer vom Tisch und ramme es mir ins Herz. Leider ist es zu meiner eigenen Sicherheit nur aus Plastik"

Ich finde den dritten Roman rund um das Känguru sehr gelungen! Der Autor bleibt seiner Linie treu, bringt aber trotzdem viele neue Ideen ein und bleibt auch in diesem Teil unglaublich humorvoll, sodass man wieder sehr viel zu lachen hat.