Einfach nur lustig!

lale1972 Avatar

Ich hatte das unglaubliche Glück, die Känguru-Offenbarung als Hörspiel zu gewinnen. Die Hörprobe hatte mir auch schon ausnahmslos gut gefallen, weil ich finde, das Kling ein unglaubliches Talent hat, die Dinge vorzutragen. Die Personen haben so richtig Leben! Seine Pausen verstärken die Wirkung noch einmal! Und obwohl die Känguru-Offenbarung das erste Werk rund um das Känguru ist, das ich kenne, konnte ich mich gleich einfinden. Kling erklärt Geschehnisse und Gegebenheiten aus vergangenen Büchern in den Geschichten so nebenbei, wenn sie wichtig sind. Aber nun war ich infiziert vom Känguru-Virus und war echt gespannt.
Kling ist einsam, weil das Känguru abgeschoben wurde und als es plötzlich wieder vor der Tür steht, aus dem Untergrund aufgetaucht und sich bei ihm verstecken will, ist er froh. Es verdächtigt den Nachbar, den Pinguin und so verfolgen sie ihn rund um den Globus, wobei viel passiert.
Das Hörbuch hat mir sehr gut gefallen und meiner mithörenden Familie auch. Die Gechichten sind unterhaltsam und dennoch sehr kritisch, sehr schonungslos und direkt. Die Direktheit des Kängurus, das frei von gesellschaftlichem Befangen ist, bringt zum Lachen und auch zum Nachdenken. Der Wortwitz ist wie eine Waffe, die Kling einsetzt. Die gesamte Handlung der Geschichte ist jedoch ein bisschen konfus, was die "Einzelwerke" innerhalb aber wieder wettmachen. So kann man das Hörbuch wunderbar beim Autofahren oder Bügeln hören, weil man überall einsetzen kann und doch überall den wunderbar sarkastischen Humor Klings findet. Ich werde mir Teil 1 und 2 auch noch besorgen und "nachhören"! Vielleicht gefällt mir dann auch die Rahmenhandlung noch besser!