Offenbarungen

mianna Avatar

In seinem dritten Teil der Känguru-Romane (Känguru-Offenbarung) beschreibt Marc-Uwe Kling das Zusammenleben mit dem kommunistischen Känguru und die Suche nach dem "feindlichen" Pinguin. Wie in den vorangegangenen Romanen schreibt Kling auf seine bissige, kreative Art in kurzen Kapiteln ein ganzes Buch von 318 Seiten plus 68 Seiten Anhang über seinen Mitbewohner, das Känguru. Das Hörbuch gibt die von dem Autor selbst gelesene Fassung auf 6 CDs wieder. Bei diesem Live-Mitschnitt sind die Lacher der Zuhörer mitaufgezeichnet.
Die humoristische Aufarbeitung konkreter, realistischer Vorgänge unserer Welt gelingt ihm in dieser Ansammlung vieler kurzer Kapitel sehr gut. Mit dem sprechenden Känguru erinnert die Geschichte an eine Fabel und in dem Bezug zu aktuellen Themen. So regt der Dialog mit dem Bänker zum Nachdenken an, lässt den Leser schmunzeln und ohne Probleme zum nächsten Kapitel übergehen.
Die Handlung dreht sich um den Antagonisten des Kängurus - den Pinguin. Auf der Suche nach diesem "Feind" bereisen Marc-Uwe und das Känguru die Welt. Neben den Erzählungen zu ihrer Reise gibt es in regelmäßigen Abständen Kapitel mit altbekannten Figuren (Psychiater, Hauptmann..) und Witzen, die ein Wissen über die anderen Teile vorraussetzen.
Die Erzählungen sind gespickt mit ironischen, direkten Bemerkungen, die in absurde Situationen münden. Dadurch ergeben sich ausschließlich unerwartete Situationen, die immer wieder sehr lustig sind.