Prophezeihung ist ein getroffen... ich bin begeistert

bine1970 Avatar

Marc-Uwe Kling - Die Känguru Offenbarung
Klappentext:
Das Känguru und der Kleinkünstler verfolgen den Pinguin um die halbe Welt.
Wird es ihnen gelingen den bösartigen-bourgeoisen Weltverschlechterungsplan des falschen Vogels
zu durchkreutzen?

Inhalt
Am Anfang der Offenbarung ist Marc-Uwe noch allein und man glaubt es kaum: er vermisst das Känguru und er führt Selbstgespräche.
Sein Psychiater,bei welchem er regelmäßig liegt und welcher ihn sogar im Traum verfolgt, benötigt selbst psychiatrische Hilfe.
In der ganzen Stadt verteilt hängen komische Plakate und Marc- Uwe bekommt von wildfremden Typen Sätze hinterher gerufen, die ihm Angst einjagen.

Doch plötzlich ist es wieder da. DAS KÄNGURU
Genau so chaotisch und durchgeknallt wie eh und je.
Die beiden erleben die verrücktesten Sachen und suchen den verschwundenen Pinguin.
Es gibt immer wieder Hinweise, welche die beiden sogar bis nach Amerika führen.
Auch da Chaos pur.

Nach langer Abstinz ist er endlich da, der dritte (und letzte?) Teil, der außergewöhnlichsten Beziehung,
welche ich kenne.
Der "Kleinkünstler" und das Känguru!

Wie immer schöne kurze Kapitel, die schnell gelesen sind und was mir sehr gut gefallen hat: Fast jedes Kapitel fängt mit einem Zitat an, ob die Zitate tatsächlich so von den angegebenen Personen gesagt wurden, wage ich fast zu bezweifeln.Hinzu kommen die Fußnoten welche ich in den beiden Teilen schon so toll fand.
Das Buch ist außerdem unterteilt in Teil I und II, Vorweg gibt es ein "Was bisher geschah" und eine Vorrede.
Allein diese Vorrede ist so genial geschrieben, das ich schon hoffte das ganze Buch sei so verfasst.
Hier ein kleines Beispiel:
"Müßiger Leser! Ohne Schwur magst du mir glauben, dass ich wünsche, dieses Buch, das Kind meiner Formulierungskunst, wäre das schönste, lustigste und verständigste, das man sich nur vorstellen kann.
Ich habe aber unmöglich dem Gesetze der Natur zuwiderhandlen können, das jedes Wesen sein ähnliches hervorbringt"....

Ist das nicht klasse!?

Ich liebe Marc-Uwe Klings Formulierungskunst.
Wie er aktuelle Zeitgeschehen mit einbringt, z.B. Verlaufen er und das Känguru sich auf dem Weg zur Freiheitstatue, Marc-Uwe ruft mal eben bei der NSA an und läßt sich den Weg erklären.

Und so ist es im ganzen Buch. Immer wieder findet man solche Andeutungen auf irgendein Zeitgeschehen.
Mehr als einmal mußte ich herzhaft lachen; aber ich muß gestehen, auch manche Sätze mußte ich öfter lesen um den tatsächlichen Sinn zu verstehen.
Aber so ist das nun mal bei Marc-Uwe Kling: Ironisch von den Haarspitzen bis zu den Fußsohlen

Es war schön das Känguru und alle teilnehmenden Protagonisten wieder zu treffen.
Danke Marc-Uwe Kling, Danke Vorablesen- Team