Emotional anrührende Geschichte vor historischer Kulisse

sabineelena Avatar

Gekonnt verwebt die Autorin J. Weinberg eine emotional anrührende Geschichte mit den Nachkriegsjahren im Westsektor Berlins zur Zeit der Blockade.
1948: Nora, eine junge Mutter zweier Kinder kämpft um das Überleben ihrer Familie und findet eine Anstellung bei den Amerikanern. Dort lernt sie einen Piloten kennen, in den sie sich "Hals über Kopf" verliebt.
Unter dem Druck der Verantwortung, den Bedürfnissen der ihr nahe stehenden Menschen, gerecht zu werden und dem eigenen Wunsch, sich dem Entstehen dieser zarten und innigen Verbindung hinzugeben, läuft sie Gefahr alles zu verlieren.
Die historischen Ereignisse im Berlin dieser Nachkriegsjahre spiegeln sich in den Schicksalen der einzelnen Figuren des Romans wider. Die unterschiedlichen Perspektiven der Charaktere sind plastisch und nachvollziehbar beschrieben, so dass sich beim Lesen Mitgefühl, Verständnis und Identifikation einstellen.

Ein wunderbarer Roman, an dem ich immer wieder gerne weitergelesen habe, der mich an vielen Stellen gefesselt und zu Tränen gerührt hat.