Wenn Kinder zu Konsumzwecken missbraucht werden

eleisou Avatar

Um glücklich zu leben, leben wir im Verborgenen... Das ist nicht das Sprichwort von Mélanie Claux! Was sie glücklich macht, sind die Likes auf ihrem Youtube-Kanal, auf dem die Influencerin ihre Kinder Kimmy und Sammy in Szene setzt und die ganze Welt in die Intimität ihrer Familie eintauchen lässt. Als Mutter, die seit ihrer Jugend von den Reality-Shows fasziniert ist, die sie alle verfolgt hat, postet sie Videos ihrer Kinder in Unboxing-Szenen für ihre Millionen von Abonnenten, die nach ihrer Dosis Einblick in ihr Privatleben verlangen. Eines Tages kommt es zu einer Tragödie: Die kleine Kimmy verschwindet... Eine Entführung? Was ist passiert?
Mir hat der Aufbau und die Schreibweise dieses erbaulichen Romans sehr gut gefallen. Delphine de Vigan schildert mit viel Feingefühl den narzisstischen Mechanismus, der diese Mutter in die Falle lockt, die ihre Zeit damit verbringt, ihre beiden Kinder auf Youtube zur Schau zu stellen, ohne sich um die Folgen für ihren psychologischen Aufbau zu kümmern. Eine der Figuren im Roman, die von der Polizei angehört wird, sagt: "Für mich sind diese Kinder Opfer von innerfamiliärer Gewalt". Die Autorin fordert uns auf, über die Auswüchse dieser Praktiken und den Bumerang, der zurückkommt, wenn diese überexponierten Kinder erwachsen geworden sind, nachzudenken.