Bücherparadies mit Cottage

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
biancaneve_66 Avatar

Von

Das Cover ist wunderbar einladend: romantische kleine Cottages entlang einer geschwungenen Straße und links im Vordergrund geht eine Frau auf eine typisch englische, aber zweckentfremdete, mit Büchern vollgestopfte Telefonzelle zu. Der englische Originaltitel The Telephone Box Library sagt daher sicher mehr aus, als die deutsche Übersetzung.
Aber auch die Leseprobe ist recht einladend. Die Beschreibung des kleinen Dorfs in den Cotswolds ist recht gelungen: strohgedeckte, mit Blumen geschmückte Cottages machen einen – in unserer „reisefreien“ Zeit doch recht neidisch auf die Protagonistin. Die Geschichtslehrerin Lucy Evans will in einer sechsmonatigen Auszeit für ihr Forschungsprojekt recherchieren.
Wie sehr wünscht man sich als Leser, dass sie für immer in dem gemütlichen Dorf bleiben kann. Die 96jährige Nachbarin Bunty hat sicher täglich einige Ablenkungen bereit. Und ich wäre jetzt auch bereit, mich einfach in diesem Roman und seiner Handlung fallen zu lassen.