Warmherzig und erfrischend

su-sun Avatar

Auf die Anzeige " Schönes Haus in ei- nem Dorf in den Cotswolds zu vermieten. Mietminderung gegen leichte Betreuung einer älteren Nachbarin. Dazu ge- hören Einkaufen, Aufräumen und tägliche Gesellschaft" und der Zusage von Margaret reist Lucy mit ihrem Hund Hamish nach Little Maudley.

Doch statt freudig empfangen zu werden, haut eine ältere Frau ihr nach einem kurzen Gespräch die Nase vor der Tür zu.
Als Lucy endlich Margaret erreicht, stellt sich heraus, dass die alte Dame Margarets Schwiegermutter Bunty ist und jede Hilfe ablehnt. Ihre kratzbürstige Art lässt Lucy an dem Projekt zweifeln, denn eigentlich war die Idee eine halbjährige Auszeit von ihrem Job als Geschichtslehrerin zu nehmen und in den Costwolds , nahe einer alten Heimatfront aus dem 2. Weltkrieg, sich um ihren Masterabschluss zu kümmern.
Margaret lässt nicht locker und schafft es, dass bei einem Tässchen Tee alle mehr oder weniger überzeugt den Plan in die Tat umsetzen .
Lucy zieht mit Hamish ins benachbarte Bluebell Cottage und kümmert sich um Bunty...

So ist der Plan :)

Ich kann mir gut vorstellen, dass es einige Zeit und viel Anstrengung durch Lucy braucht, um zu einer vertrauensvollen Freundschaft zu werden.

Das Buch erinnert mich vom Schreibstil an die Bücher von Manuela Inusa: Der Kleine Teeladen zum Glück, Der fabelhafte Geschenkeladen,...
Diese Art von Romanen, die einem ins Herz gehen und trotzdem nicht " verschnupft" sind.