Wie Lucy plötzlich die Nachbarin einer Schlange wurde

justm. Avatar

Man nehme ein Bilderbuch-Dorf in einer kleinen englischen Grafschaft, eine Frau mittleren Alters, auf der Suche nach sich selbst (einem neuen Job, generell einer neuen Aufgabe oder einen neuen Liebe), ein Komplikation, die dem im Weg steht und natürlich einen mehr oder weniger mysteriösen Fremden, in den sich über kurz oder lang selbstverständlich verliebt wird.
Und schon hat man alle Zutaten für einen pastell-farbenen bis knallbunten Liebes-Roman à la Katie Fforde (und wie sie alle heißen), den man an einem Nachmittag gemütlich "weglesen" kann.

Und genau DAS verspricht auch diese Leseprobe: Lucy nimmt sich ein Sabbatical auf dem Land, dazu die etwas sperrige ältere Nachbarin, um die sie sich kümmern soll. Und dann soll es da später noch einen Mann geben.
Und eine Bibliothek. Aber das sind dann wahrscheinlich eher die Neben-Schauplätze, die die LP noch nicht angeschnitten hat.

Nichtsdestotrotz: Ich fand sie gut geschrieben und wenn man die generelle Formel, die all diese Bücher befolgen, mag, was ich tue, dann verspricht das hier wirkliche einen netten Lese-Nachmittag auf dem Sofa - wir können ja schließlich nicht alle in einem traumhaften kleinen Cottage auf dem Land leben ;)