Soviel mehr als nur eine Auszeit

buecher_eule00 Avatar

Lucy ist Lehrerin und braucht dringend eine Auszeit. Sie nimmt sich also ein halbes Jahr frei und mietet ein Häuschen in dem kleinen gemütlichen Dorf Little Maudley. Doch der günstige Mietpreis des Hauses ist an eine Bedingung geknüpft, Lucy soll sich ein wenig um die 96-jährige Nachbarin Bunty kümmern, doch diese scheint da gar keine Lust drauf zu haben. Bunty hat ihren eigenen Kopf, aber scheinbar auch eine interessante Vergangenheit, auf die Lucy als Geschichtslehrerin sehr neugierig ist. Schneller als gedacht, befindet sich Lucy mitten im Dorfleben und auch ihr Nachbar Sam ist sympathischer als sie zuerst dachte.

Es ist ein Buch in dem es sehr ruhig zugeht, doch keineswegs langweilig. Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Durch die Handlung im Dorf Little Maudley hat es eine schöne, ruhige, entspannte Atmosphäre, aber bringt trotzdem Spaß und Unterhaltung mit sich, denn ein Leben im Dorf ist nicht langweilig. Gemeinschaftsveranstaltungen, Nachbarn, Dorftratsch und einiges an Geschichte. Ein Buch bei dem man den Alltag vergisst und sich einfach fallen lassen kann.

Die Charaktere fand ich wunderbar. Sie waren so verschieden, hatten alles etwas Eigenes und waren sehr authentisch. Dadurch, dass man mit Lucy zusammen das Leben in Little Maudley kennenlernt hat man Charaktere jeden Alters und dazu auch viele süße Hunde. Besonders Bunty fand ich großartig. Mit ihren 96 Jahren, hat sie viel erlebt, hat ihre Art die Dinge zu sehen, ihr Leben zu leben, sagt allein frei heraus ihre Meinung und hat auch ihre Prinzipien. Ich fand es toll, wie man selbst, aber natürlich auch Lucy immer mehr über Bunty gelernt und erfahren hat.

Ich fand die Themen die in dem Roman angesprochen worden toll und dass es so abwechslungsreich und vielseitig war. Wir haben Sam der als alleinerziehender Vater sein bestes dabei gibt seine Teenager Tochter Freya großzuziehen, auch wenn sie nicht immer ganz einfach ist. Dann ist da Lucy, die versucht sich von ihrem Job zu erholen, den sie trotz allem liebt und wie sie versucht herauszufinden, wie ihre Zukunft, ihr Leben aussehen soll. Und natürlich Bunty, die zwar alt ist, aber trotzdem noch super allein zurecht kommt und die eigentlich nicht über die Vergangenheit reden möchte, obwohl sie danach fragen. Es ist wunderbar mit zu verfolgen, wie alle während des Buches sich entwickeln und dazulernen.
Ich fand es auch gut, dass wir während der ganzen Handlung nicht nur durch Lucy das Geschehen mitverfolgen konnten, sondern auch Sams und Buntys Ansichten, Gedanken und Alltag näher kennenlernen konnten.

Zusammengefasst gebe ich dem Buch fünf von fünf Sternen. Es ist ein wundervoller, abwechslungsreicher Roman zum Abschalten, der ohne viel Drama auskommt. Dabei kann man viele tolle Charaktere und ihre Geschichte kennenlernen und auch eine Prise Humor fehlt dabei nicht.