Vergangenheit trifft Gegenwart

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mplovesjb Avatar

Von

Lucy, eine überarbeitete Geschichtslehrerin, muss ein paar Monate aus ihrem stressigen Job raus. Die ständigen Schulinspektionen und alles Organisatorische zerren an ihre Nerven und Körper. Nach einem Zusammenbruch vor Ihrer Schulklasse nimmt sie sich eine Auszeit und antwortet auf eine Anzeige, wo sie eine günstige Wohnung in einem kleinen Dorf mieten kann. Einen Haken hat diese Vermietung: sie soll auf eine betagte Dame "aufpassen". Bunty braucht aber keine Aufpasserin und das macht sie bei ihrer ersten Begegnung mit Lucy ganz deutlich.
Es geht in diesem Buch viel über die zwischenmenschlichen Beziehungen mit ihren Tücken und unausgesprochenen Gefühlen und Ängsten. Geheimnisse und weitreichende Geschehnisse aus dem 2. Weltkrieg kommen noch dazu. Mit ihrer offenen und bedachtsamen Art gewinnt Lucy aber Buntys Herz und die der Dorfbewohner. Auch ihr eigenes Herz kann endlich zur Ruhe kommen und wieder strahlen. Die Bücherei im Titel ist die Verbindung zur Vergangenheit: ein altes Telefonhäuschen das umfunktioniert wird, weil die existierende Bibliothek geschlossen worden ist. Ein toller page-turner: einfühlsam, spannend, aber auch lustig!