"Wenn man nur einmal lebt, sollte man sich entscheiden, glücklich zu sein."

blueberry87 Avatar

Lucy gönnt sich von ihrem stressigen Job als Lehrerin eine Auszeit in den Cotswolds. Sie bewohnt ein kleines Cottage in dem Dörfchen Little Maudley. Sie soll sich ein wenig um ihre Nachbarin Bunty, eine 96-jährige Dame kümmern, doch leider ist die nicht begeistert von Lucys Ankunft. Doch ihr anderer Nachbar Sam, der alleinerziehender Vater von einem Teenager ist, freundet sich schnell mit Lucy an.

Dies ist das erste Buch welches ich von der Autorin Rachael Lucas gelesen habe. Mich hat sofort das wunderschöne Cover und der Klapptext angesprochen. Ich liebe Bücher die in den Cotswolds spielen und bei dem es um Bücher geht, daher musste ich das Buch unbedingt lesen.

Schon die ersten Seiten haben mich sofort gefesselt. Ich konnte mich sehr gut in die Lage von Lucy hineinversetzen und habe mit ihr mitgefühlt. Sie ist eine starke Frau, die in ihrem alltäglichen Leben mit vielen jungen Menschen umgehen muss und alles geben will. Doch dieser Ehrgeiz bringt sie an den Rand ihrer Kräfte. Ich finde es toll, das sie diesen Schritt geht eine 6-monatige Auszeit zu nehmen. Und diese Auszeit verändert ihr Leben.

Bunty ist eine knurrige Frau, die in ihrem Leben so vieles erlebt hat. Ihre Ansichten fand ich total knorke. Besonders haben mir ihre Tagebucheinträge gefallen. Ein spannendes Thema.

Die Bücherei in der Telefonzelle ist eine schöne Idee, die auch eine Rolle in dem Roman spielt, aber vordergründig wurde mehr Wert auf die Geschichte um den 2. Weltkrieg, Buntys persönliche Geschichte und um Bletchley Park gelegt. Sehr interessant und eindrucksvoll hervorgehoben.

Auch die Problematik mit Sam und seiner Tochter Freya war eine unterhaltsame Handlung. Die Liebesgeschichte zwischen Sam und Lucy bahnt sich langsam an und diese zögerliche Annäherung passte wunderbar zu den beiden.

Fazit:
Ein wunderbarer Roman, der mich super unterhalten hat, bei dem ein Augenmerk auf die Geschichte gelegt wird, die Bücherei in der Telefonzelle eine wesentliche Rolle spielt und man die Gemeinschaft und das Dorf in sein Herz schließt.