Wohlfühlbuch mit wichtiger Message

rosiliebtbücher Avatar

Lucy arbeitet in Brighton als Geschichtslehrerin, gibt täglich 150% und dann passiert, was passieren musste: Lucys Gesundheit schreit nach einer Pause. Diese nimmt sie sich auch, indem sie in den Cotswolds ein Cottage mietet. Die Miete ist gering, einzige Bedingung dafür: Sie muss sich um die schrullige 96-jährige Nachbarin Bunty kümmern. Lucy sagt zu und landet in einem idyllischen Vorortstädtchen, in dem jeder jeden kennt und auch sie wird gleich herzlich aufgenommen. Das Dorf steht gerade vor einer schwierigen Entscheidung: Vor Jahren galt die alte Telefonzelle als Treffpunkt, heute jedoch hat es keine Verwendung mehr und der Vorschlag, eine kleine Bücherei einzurichten, wird in die Tag umgesetzt. Auch Lucy sieht sich bald mitten in den Umbauarbeiten und gleichzeitig lernt sie Sam kennen und entwickelt auch noch Gefühle!

Das Buch klang wunderbar und ich konnte mich auch sofort mit Lucy als gestresster Geschichtslehrerin identifizieren, da ich selbst eine gestresste Geschichtslehrerin bin :D Die Charaktere sind sehr sympathisch dargestellt und am liebsten möchte man sofort ebenfalls in die Church Lane ziehen. Auch die Message, die das Buch beinhaltet, ist sehr wichtig: Man hat nur eine Gesundheit und die Arbeit kann auch mal warten! Lucy unternimmt auch eine Reise in die Vergangenheit, da der Ort eine Rolle im Zweiten Weltkrieg spielte und auch dies fand ich sehr interessant und regte in mir den Wunsch, wieder mehr historische Bücher zu lesen.

Der Schreibstil der Autorin konnte mich leider nicht immer zu 100% überzeugen, aber alles in allem ist das Buch eine Wohlfühllektüre, die ich gerne weiterempfehle!