Schwarz, schwärzer...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
barbara62 Avatar

Von

Ich habe schon lange kein lustig-schwarzes Buch mehr gelesen und bei der Leseprobe ist mir bewusst geworden, dass ich wieder einmal Lust darauf hätte. Ich liebe die makaber-schwarzen Bücher von Ingrid Noll und hoffe, dass dieses ähnlich ist.

Was mir besonders gefällt, ist die Diskrepanz zwischen den geschilderten Personen und ihren Taten. Da ist einmal die eigentlich ganz biedere 56-jährige Irene, ehemals hingebungsvolle Dessousverkäuferin bei KaDeWe, die einfach so ihren Mann überfährt. Und andererseits die jüngere Bea, die unverschuldet und übers Ohr gehauen im Knast landet, wo sie Irene kennenlernt.

Für beide Frauen muss nach der Entlassung ein Plan her, denn bei ihrer Vorgeschichte ist es nicht leicht, einen Arbeitsplatz zu ergattern. Aber schließlich hat Irene schon einmal bewiesen, dass sie unliebsame Männer aus dem Weg räumen kann, warum nicht eine Geschäftsidee daraus machen? Der Markt wäre sicherlich da...