Der Geschichtensammler

soaphie Avatar

Ein wunderbares Urlaubsbuch! Der Leseeindruck hat mir seh gut gefallen, gerne hätte ich gleich das ganze Buch verschlungen. Erzählt wird die Geschichte der Insel Castellamare vor Sizilien um 1914 herum aus der Sicht des Arztes Amedeo. "Il dottore" kommt aus Florenz, wo er im Waisenheim aufwuchs, als junger Arzt auf die Insel. Eine italienische Insel mit ihren misstauischen Bewohnern, ihren Eigenarten und Geschichten. Apropos Geschichten: Als Junge liebt es Amedeo, Geschichten zu hören und so sammelt er diese ein Leben lang.
Das Buch beginnt mit 2 Geburten. Er wird als Geburtshelfer zur Contessa gerufen, eine schwierige Geburt und Gerüchte besagen, dass Kind sei von Amedeo. Gleichzeitig kommt seine eigene Frau, Pina, nieder und gebärt ihm einen Sohn. "Zwillinge von zwei Müttern" wie es die Autorin schreibt. Wie werden sie aufwachsen? Amedeo verliert durch diesen Skandal zunächst seine Festanstellung, wie es im Klappentext heißt.
Der Schreibstil ist flüssig und durch den Zeitsprung in die Kindheit und Ausbildung des Findelkindes Amedeo bringen Spannung und Abwechslung. Der Protagonist wird zum Vertrauten, da wir wissen, warum und wie er Arzt wurde.
Das Cover ist ansprechend, vermittelt Urlaubsgefühl und verspricht eine wunderbare Geschichte. Als Fan von Büchern, die in Italien spielen, möchte ich das Buch unbedingt zu Ende lesen.