Vielversprechend!

forti Avatar

Zwei Mädchen am Meer - das weckt Urlaubsstimmung. Der Bezug des Coverbildes zum Inhalt ist mir bisher aber unklar.

Die Leseprobe von "Die langen Tage von Castellamare" macht einen guten Eindruck. Der Text von Catherine Banner liest sich gut. Hin und wieder hatte ich das Gefühl, dass die wörtliche Rede etwas gestelzt klingt - ob das mit der Zeit, der Originalausgabe oder der Übersetzung zu tun hat, weiß ich nicht und hoffentlich zieht sich das sowieso nicht durch den Roman.

Die Geschichte fängt vielversprechend an. Ein Arzt auf einer Insel bringt in einer Nacht zwei Jungen auf die Welt, die vermutlich beide seine Kinder sind. Auch die Vorgeschichte des Arztes ist außergewöhnlich - man merkt, dass es für ihn kein leichter Weg war zum und durch Medizinstudium und zur Anstellung auf der Insel. Mir ist er bisher sympathisch.

Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht. Wie wird es Amedeo, seiner Frau, seinen Kindern ergehen? Über wie viele Jahre/Jahrzehnte erstreckt sich die Handlung? Bisher ist Amedeo die Hauptperson. Laut Beschreibung ist aber ja die Insel-Bar der Dreh- und Angelpunkt der sich über mehrere Generationen erstreckenden Handlung.