Alles neu und doch nicht anders

pink Avatar

Aus dem Blickwinkel einer Ratte einen Einblick, wie eine Ratte für sich und ihre Brut das Überleben sichert. Sie stößt auf einen sterbenden Jugendlichen, der über sein kurzes Leben sinniert, selber "Wanderratte" genannt in der Schule" , hat er wohl auch sein Leben immer an der Grenze verbracht.

Wir  lesen von einem Flugkapitän, der aus Bangkok zurück nach Oslo gekommen und ist und eine Drogenladung mitgebracht hat, die von dem Russen Sergej aus der Putzkolonne entgegengenommen wird. Auch er, so erfahren wir, hat kein anständiges Leben geführt, vielmehr seine nicht geschaffte Düenjägerkarriere mit Koks und Frauen kompensiert. Er ist verstört, als ein Fluggast mit weißem Leinenanzug und Narbe im Gesicht mit "see you" grüßt, was angesichts seines Schmugglerjobs verständlich ist.

Der Mann mit dem Leinenanzug ist der nach Jahren  aus Asien zurückkehrende Harry Hole, der, die einschlägigen Winkel Oslos beobachtend, festtstellt, dass alles neu und anders und doch auch wie immer ist. Er selber hat sich in der Zwischenzeit aus dem Alkohol- und Drogensumpf herausgezogen.

Es sieht ganz danach aus, dass er derjenige sein soll, auf den Sergej angesetzt ist, denn der hat gerade den Auftrag Mord bekommen, und er freut sich schon auf eine weiteres "ehrenwertes" Tatoo, das seinen Urakbrüdern von seinen Heldentaten erzählen soll.

So weit die ersten Infos, verschiedene Erzählstränge, hartes Milieu auf allen Seiten, spannend und differenziert geschrieben, Harry Hole wird sicherlich an harte Grenzen stoßen, auch für sich selbst.

Ich habe erst einen Roman von Nesbo gelesen und dabei Harry Hole kennengelernt und war fasziniert! Das Titelblatt in gewohntem Design, so dass der Nesboleser angezogen wird. Ich würde sehr gerne weiterlesen und rezensieren.