Alles war neu. Nichts war anders.

cmgu Avatar

_Ein warmer Osloer Sommer – Der Junkie Gusto liegt in einem verdreckten Haus und halluziniert. Immer wieder muss er an seinen Vater denken, er sieht Schreie wie "Schwerter aus Licht" vor sich, während ein hungriges "Nagetier" überlegt, ob es ihn angreifen soll oder nicht. Gleichzeitig übernimmt am Osloer Flughafen die Reinigungskraft Sergej Ivanov ein Boardcase des Piloten Tord Schultz. Der Inhalt ist brisant: Heroin aus Bangkok. Ivanov gehört den Urkabrüdern an, er ist stolz auf seine neuen Tattoos und seine Straftaten und brennt darauf, seinen Kumpels die frisch gestochene Tätowierung zu zeigen. Und dann wäre da noch wie immer Nesbos Spezialist für Gewaltverbrechen: Der Enddreißiger Harry Hole mit dem schönen Mund, der nach 3 Jahren gerade aus Hong Kong zurückgekehrt ist. Doch schnell muss dieser feststellen: "Alles war neu. Nichts war anders."_

_ **Eine spannende LP und eine interessante Metapher, was den Titel angeht. Da Larven ja ein "Zwischenstadium" einer Entwicklung darstellen, darf man auf den weiteren Verlauf der Geschichte gespannt sein. Natürlich auch auf die Entwicklung der Figur des inzwischen "alten Bekannten" Harry Hole - wird er weiterhin gerne und oft Jim Beam zusprechen? - sowie seiner Rückkehr nach Norwegen. Ich erwarte eine gelungene Mischung aus skandinavischem Krimi und ansprechender Literatur mit viel Dynamik und Dramatik, hoffentlich ausgefeilter als im "Leopard".** _