"Alles war neu. Nichts war anders."

nilly Avatar

Endlich ist wieder ein neuer „Jo Nesbo“ in Sicht! Ich bin ein absoluter Fan dieses fantastischen Autors. Seine Hauptfigur ist Kommissar Harry Hole. Der Ermittler ist allerdings nicht der „typische“ Gewinnertyp. Viele Tiefen und dunkle Tage haben Harry zu schaffen gemacht.

Harry Hole ist wieder in Norwegen. Das Flugzeug aus Hongkong landet gerade in Oslo. Der Autor strickt bereits in den ersten Seiten mehrere Erzählstränge. Der Pilot des Flugzeuges schmuggelt Drogen und sein Abnehmer wartet endlich auf die lang ersehnte Aufgabe, einen Mord zu begehen. Nesbo schafft es scheinbar spielerisch, den Leser in eine spannende Krimiwelt zu werfen. Soll Hole ermordet werden? Von wem und warum?

Besonders erwähnen möchte ich allerdings den Anfang des Buches. Eine Ratte überlegt, wie sie in ihr Nest zu ihren Babys kommen kann. Ein drogensüchtiger Mann liegt im sterben und versperrt ihr den Weg. Wer außer Jo Nesbo kommt auf die Idee, aus der Sicht einer Ratte zu erzählen? Der Schreibstil ist gewohnt locker und dennoch mitreißend. Ich gehe fest davon aus, dass dieses Buch wieder ein Meisterwerk ist.