Die Larve

noelas_books Avatar

Die Leseprobe hat mir ausgesprochen gut gefallen. Jo Nesboes neunter Krimi um den Protagonisten Harry Hole findet im September 2011 statt, was schon komisch ist, wenn man bedenkt, dass er somit praktisch in der Zukunft spielt.

Wie in seinen vorherigen Büchern, kann Nesboe auch hier mit glaubwürdigen Figuren und einer spannenden Handlung von Beginn an überzeugen.

Im ersten Kapitel wird aus Sicht einer Ratte erzählt, was ungewöhnlich ist, aber auch dazu führt, dass die Neugier geweckt wird. Im zweiten Kapitel kommt Harry Hole nach 3-jähriger Abwesenheit nach Oslo zurück. Nach seiner Ankunft bezieht er erst mal ein Hotelzimmer, da er seine Wohnung nicht mehr hat und scheinbar auch niemand über seine Rückkehr informiert ist.

Darüber hinaus geht es noch um Drogenhandel und Mord.

Leider erfährt man in der Leseprobe nicht, wieso Harry zurück ist und ob es bestimmte Gründe dafür gibt. Viele Fragen bleiben offen, auch da die Leseprobe viel zu kurz war. Ich hoffe wirklich sehr, dass ich das Buch vorablesen darf. Insbesondere, da ich Karten für eine Lesung mit Jo Nesboe im Oktober habe.