Die Larve

philo Avatar

Die Leseprobe fand ich ungemein spannend. Es ist das erste Mal, daß ich etwas von Jo Nesbö lese, obwohl ich schon viel von ihm gehört habe.

Es geht um Drogenhandel in Oslo, um Dealer, Schmuggler und Drogentote.

Es gibt mehrere Handlungsstränge, die im Laufe der Geschichte vom Autor zusammengeführt werden müssen. Zunächst versucht eine Ratte zu ihren 8 Jungen zu gelangen, aber ein junger sterbender Drogenabhängiger versperrt ihr den Zugang. Eklig, schmutzig und abstoßend, So ist man schon mitten drin in der Geschichte.

Ein Pilot schmuggelt Drogen im Flugzeug, eine Reinigungskraft leitet die Ware im Staubsauger weiter in den nächsten Flieger. Der Pilot wird wohl noch eine wichtige Rolle spielen in der Geschichte.

Und dann ist da Harry Hole, den viele schon aus vorhergehenden Büchern kennen. Er kehrt nach 3 Jahren in Hongkong nach Oslo zurück, um einen Prozeß gegen einen jungen Mann neu aufzurollen. Obwohl er gerade erst angekommen ist, ist man schon auf ihn aufmerksam geworden und beobachtet ihn.

Der Autor versteht es, spannend und schonungslos zu erzählen, und ich habe große Lust weiterzulesen.