Die Sicht einer Ratte und Harry Hole in Oslo

sandrahofmann81 Avatar

Mir haben Leseprobe und Hörprobe des Kriminalromans "Die Larve" von Jo Nesbo sehr gut gefallen. Das Buchcover erinnert von der Aufmachung her an die vorherigen Bücher und zeigt einen Teil von einem Schmetterling.

Das Buch beginnt aus der Sicht einer Ratte, die überlegt, wie sie an einem sterbenden Mann vorbeikommt um zu ihren Jungen zu kommen. Der im sterben liegende Mann lässt sein Leben an sich vorbeiziehen und überlegt warum er im Juli sterben muss. In Oslo werden Boten in den Boarding Bags der Piloten transportiert. Der Reinigungsmann Sergej bringt die Drogen von einem Piloten zum anderen Piloten und hat auch ansonsten ein kriminelles Leben und hat schon einen Menschen getötet. Dies trägt er durch sein Tatoo offen zur Schau und er soll sich für weitere Fälle bereit halten. Harry Hole kommt zurück nach Oslo. Er scheckt in einem Hotel ein, dass er von vor einigen Jahren kennt. Es hat sich doch einiges geändert und er muss sich erst zurecht finden.

Mir gefällt der Sprachstil gut, und ich mag allgemein die skandinavischen Krimis sehr gerne. Jo Nesbo gelingt es gleich mich wieder zu fesseln und ich möchte wissen, wie Harry Hole mit dem Drogenring in Kontakt kommt und ob es ihm gelingt clean zu bleiben.

Zur Hörprobe: Den Sprecher Achim Buch finde ich gut gewählt. Er schafft es gut die Stimmung wieder zu geben, die die Ratte hat und auch den Besuch von Harry Hole im Gefängnis in Oslo bei seinem Sohn, den er 5 Jahre nicht gesehen hat.Auch finde ich die beiden Stellen gut gewählt, so dass man auch gleich etwas hat, wo die Hauptperson Harry Hole mit auftaucht.