Harry Hole is back

coffee2go Avatar

Die Leseprobe zu "Die Larve" von Jo Nesbo knüpft direkt an den Vorgänger-Fall mit dem Ermittler Harry Hole an. Dieser Fall spielt in der Drogenszene von Oslo und teilweise auch in luftiger Höhe, da das Personal einer Fluggesellschaft involviert ist. Harry Hole hatte sich drei Jahre lang zurückgezogen und ist nun zurück in Oslo. Ich bin schon gespannt, ob Harry sich auch persönlich oder menschlich verändert hat in dieser Zeit oder ob er noch der Altbekannte ist. Für LeserInnen, die die Vorgänger-Bücher von Nesbo nicht gelesen habe, ist ein Einstieg mit "Die Larve" etwas schwierig, da Hintergrundwissen vorausgesetzt wird. Ich würde empfehlen, zumindest ein oder zwei Vorgänger-Bücher gelesen zu haben.

Der Einstieg in dieses Buch ist Nesbo gut gelungen, es kommt auch der Monolog einer Ratte vor, was ich ungewöhnlich, aber gut gefunden habe und die wirren Gedanken eines jungen sterbenden Mannes, der im Drogendelirium ist, gefolgt von mysteriösen Drogengeschäften am Flughafen runden den rassanten Einstieg in das komplexe Thema ab. Inhaltlich ist jedoch bis zum Ende der Leseprobe noch nicht ganz klar, in welche Richtung sich das Buch noch entwickeln wird, es hat allerdings das Potenzial wieder ein spannender Krimi zu werden, für die Nesbo bekannt ist. Ich würde das Buch gerne vorab-lesen und erfahren wie sich Harry Hole weiterentwickelt hat.

Das Cover ist auch farbich und stilistisch abgestimmt auf die anderen Bücher von Nesbo und hat eindeutig Wiedererkennungswert.