Harry Hole ist endlich zurück!

anyways Avatar

Seit mehr als zwei Wochen freue ich mich auf die Leseprobe zum neuen Thriller von Jo Nesbø!

Diesmal ist sein Protagonist geläuterter. Drei Jahre in Hongkong haben aus ihm einen Alkohol- und Drogenabstinenzler gemacht. Er will leben und sich nicht zu Grunde richten, durch seinen unsteten Lebenswandel und seinem Hang sich immer zur falschen Zeit in die falsche Frau zu verlieben. Doch wie genau sehen seine Perspektiven aus?

Er fliegt, ob wissentlich oder unwissentlich ist mir noch unklar, in einer Linienmaschine die auch gerne durch den Piloten zum Drogen schmuggeln missbraucht wird, von Hongkong nach Oslo. Nach drei Jahren Abwesenheit hat sich seine Heimatstadt architektonisch leicht verändert, aber einige Dinge bleiben immer gleich, die Drogenszene ist halt ausgewichen und „umgezogen“. In welcher Mission Harry unterwegs ist kann ich noch nicht ahnen, als Kommissar kann ich es mir kaum vorstellen, denn dann müsste er in der Zwischenzeit eine deftige Gehaltsaufbesserung erhalten haben. Denn neben seiner gesünderen Lebensweise hat er jetzt auch einen viel besseren, gepflegteren und teureren Kleidungsstil. Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang mit der Russenmafia, denn auf deren Radarschirm scheint er gerade aufgetaucht zu sein. Der Drogenkurier Sergej, der unter anderem die illegale Fracht aus dem Flugzeug löscht, scheint sich insgeheim auf eine Hinrichtung vorzubereiten. Ist Harry das Opfer?

Befremdlich, abstoßend aber wiederum genial von Nesbø finde ich den Prolog. Die „Tatortbesichtigung“ aus der Sicht einer Ratte zu erzählen ist schon recht skurril.

Auch diese Fortsetzung der Harry- Hole -Reihe verspricht ein Thriller der Extraklasse zu werden Nervenkitzel, Spannung, ein packender Schreibstil und die Wandlungsfähigkeit des Protagonisten sprechen dafür. Ich werde also schon jetzt voller Ungeduld auf die Verlosung warten ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/whatchutalkingabout_smile.gif)