Harry Hole ist zurück

mrs-lucky Avatar

Der Roman beginnt mit einem verstörenden Prolog: Eine Ratte trifft auf einen sterbenden Menschen, der den Eingang zu ihrer Höhle und ihrem Nachwuchs versperrt.

Auf den ersten Seiten von „Die Larve“ werden verschiedene Charaktere vorgestellt, die auf unterschiedlich Weise in Drogenhandelsgeschäfte rund um Oslo verwickelt sind. Und schließlich taucht auch Kommissar Harry Hole auf, den Kenner sicher schon vor Erwähnung seines Namens entlarvt haben.

Der Leser tappt am Anfang im Dunkeln, was wie zusammen passt, aber schon auf den ersten Seiten erschließen sich einige Zusammenhänge.

Eine sehr vielversprechende Leseprobe. Die unterschiedlichen Passsagen sind aus der Sicht der jeweiligen Personen geschrieben, aus deren Gedanken der Leser Hintergründe zu der Geschichte erfährt und sich Schritt für Schritt mehr zusammen reimen kann. Das wirkt nach einem intelligenten Krimi mit psychologischem Tiefgang und macht Lust auf mehr.

In der Hörprobe wird neben dem Prolog ein Kapitel aus dem weiteren Verlauf der Geschichte vorgelesen. Harry Hole trifft im Gefängnis auf den Sohn einer früheren Freundin. Hier wird deutlich, wie Hole auch persönlich von der Geschichte betroffen ist.

Falls ich aus dem Lostopf gezogen werde, würde ich mich sehr über das Hörbuch freuen. Dann kann ich mir damit Weg zur Arbeit angenehmer gestalten.