Harry ist zurück!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ladybug Avatar

Von

Gleich zu Anfang erleben wir die Welt aus der Sicht einer Ratte, die Nahrung für ihren Wurf sucht! Sie scheint drauf und dran zu sein sich über einen sterbenden Jungen, selbst "Wanderrate" genannt her zu machen.

Dann wird zu einem Pilot gewechselt, der offensichtlich Dreck am Stecken hat. Denn er transportiert Drogen, anscheinend um seinem "langweiligen" Leben zu entkommen! Als er im Flugzeug von einem mysteriösem Mann angesprochen wird, scheint klar zu werden, dass der Pilot eventuell Probleme haben könnte...

Doch der Mann ist nicht irgendwer, es ist Harry! Nach Jahren wagt er sich wieder zurück in die Heimat und will einen Fall wieder aufrollen. Doch als er im Gefängnis auf den Sohn seiner großen Liebe trifft, nimmt der Fall ganz neue Dimensionen an.... 

Die Leseprobe liefert gleich mehrere Blickwinkel und wirft viele Fragen auf. War der Sterbende Junge, das angebliche Opfer des Sohnes seiner Liebe? Was hat es mit dem Piloten auf sich? Ist dieser am Ende in den Fall verstrickt? Wird Harry in seiner Heimat bleiben?

Der Schreibstil ist angenehm und entführt sofort in das Oslo durch Harrys Augen. Die verschiedenen Perspektiven werden auf ganz verschiedene Weise erzählt, was dem Geschehen eine nahezu reale Atmosphäre verleiht. Und auch die Charaktere sind sympathisch und lebensecht, Harry ist kein herausgeputzter Held. Harry Hole ist ein Antiheld, wie er im Bilderbuch steht und vielleicht macht ihn gerade das so lebensecht! 

Eine Leseprobe, die Lust auf den neuen Band um Harry Hole macht.

Die Hörprobe vermittelt ebenfalls einen Blick durch die Augen einer Ratte, aber auch einige andere Eindrücke als die Leseprobe. So besuchen wir zum Beispiel mit Harry zum ersten Mal den überführten Täter...

Der Leser hat eine sehr angenehme Stimme, die meiner Vorstellung von Harrys Stimme sehr nahe kommt und entführt in diese fremde Welt voller Mord und Gefahren. Dabei wirkt das Hörbuch nicht zu schnell gesprochen und vermittelt einen guten Eindruck von "Die Larve"