Jo Nesbø: Die Larve

utaechl Avatar

Jo Nesbo versteht es mal wieder zu überzeugen. Die Leseprobe beginnt mit einer Ratte, die uns in die Geschichte hineinbringt. Sie stößt auf eine Leiche, die ihr im Weg ist, eine ziemliche Herausforderung für das kleine Tier, den ihre hungrigen Jungen warten schon.

Als nächstes wird einem Tord Schultz, Flugkapitän und Sergej Ivanov, Reinigungspersonal, vorgestellt, bevor schließlich Harry Hole ins Spiel kommt. Er checkt in sein Stammhotel ein und wird dadurch an zurückliegende Ereignisse erinnert, die nicht wirklich schön für ihn waren.

Nun kommt Harry Hole wieder ins Spiel, er ist wieder in Oslo angekommen und checkt als Erstes in dem Hotel ein, dass man schon sein Stammhotel nennen könnte. Er unterschreibt die Anmeldung vom Hotel und fühlt sich so, als ob er einen wichtigen Schritt in sein neues Leben macht. Er hat ziemlich viel geopfert, um wieder clean zu sein und wieder ein normales Leben führen zu können. Es kommt ihm alles so neu vor, doch eigentlich ist nichts anders.

Eine sehr offene Leseprobe, deren viele sich stellende Fragen wohl erst im Verlauf des Buches geklärt werden. Lesenswert und unterhaltsam kann man sich dem Buch nicht entziehen, so wie es bisher bei alles Büchern Jo Nesbos der Fall war.