Kontinentaler Heroinschmuggel

mcfayden Avatar

Teil 1 beginnt aus der Erzählsicht einer Ratte, die nicht zurück zu ihren Jungen kann, da ein sterbender Mensch vor dem Rattenloch liegt. Und sie kann das Hindernis einfach nicht überweinden. Dieses Hindernis, Gusto, denkt derweil über seine missliche Lage nach und den Schmerz, den er aufgrund seiner Schussverletzung empfindet.

Tord Schulzt landet mit dem Flugzeug kurz vor Mitternacht am Osloer Flughafen. Nachdem der Pilot alle Formalitäten im Cockpit erledigt hat, begibt er sich in Richtung Crewcenter - jedoch ohne den noch in Bangkok mitgeführten Boarding Bag - während die Reinigungscrew sich an die Arbeit macht. Sergej Ivanov vom Reinigungsteam begibt sich direkt ins Cockpit und verstaut die von Schultz' versteckte Tasche in seinem Staubsauger bevor er seinen Reinigungsjob ausführt.

Nach einer kurzen Pause im Aufenthaltsraum begibt er sich zum nächsten Reinigungseinsatz an der nach Bergen startenden Maschine. Dort verstaut er die im Staubsauger versteckte Tasche im Schrank des Co-Piloten.

Ein Mann im Leinenanzug, Harry Hole, der mit der Maschine von Schultz' nach Oslo gekommen war fährt zum Hauptbahnhof und stellt fest, dass der Platz davor nach wie vor das Reich der Junkies ist. Nachdem er die Angebote diverser Nutten am Straßenrand abgelehnt hat checkt er im Hotel Leons ein.

Sergej ist derweil auf dem Nachhauseweg und erhält während der Fahrt einen Anruf von Andrej, der ihm mitteilt, dass der Mann gekommen sei, auf den sie gewartet hatten.

Nach einem doch recht ungewohnten Einstieg (aus Sicht einer Ratte) wird der Leser im 2. Kapitel direkt in den Heroin-Schmuggel eingeführt. Trotzdem bleiben zahlreiche Fragen offen, die sicher im weiteren Verlauf beantwortet werden.

Mir scheint es ein fesselnder, gut geschriebener Krimi zu sein, den ich mir unbedingt zulegen werde.