Metamorphose - Verwandlung

theresia626 Avatar

Die Leseprobe beginnt diesmal außergewöhnlich mit den Sorgen und Ängsten einer Rattenmutter auf Nahrungssuche. „Schreie. Sie riefen nach ihr. Wie Schwerter aus Licht schnitten sie durch all die anderen Laute des abendlichen Osloer Zentrums, ….“ „Das Hindernis lag auf der Seite mit dem Rücken zur Wand und versperrte das Loch, das zu dem Nest mit ihren acht neugeborenen, blinden, haarlosen Jungen führte, die immer lauter nach ihren Zitzen schrien.“ Ihr Weg wird versperrt von dem jungen Junkie Gusto, der mit einer Schußwunde im Sterben liegt und sein Leben Revue passieren läßt.

Zwei Monate später, es ist September und Harry Hole kehrt aus Hongkong zurück. Er bezieht Quartier in seiner alten Absteige, die er vor drei Jahren verlassen hatte, das Leon. Der Portier erkennt seinen Namen, sein Onkel hatte ihm viel über Harry Hole erzählt. Was, erfährt man hoffentlich später. Mit dergleichen Maschine landen in Oslo 4 kg Heroin, die vom Piloten Tord Schultz ins Land geschmuggelt und von einem Mitarbeiter der Putzkolonne, dem Russen Sergej Ivanov im Staubsauger aus dem Flieger herausgeholt und zum Weiterflug in den Flieger nach Trondheim geschafft werden. Geht das noch in der heutigen Zeit? Die Luftfahrtgesellschaften wären dann komplett von der Mafia unterwandert. Sergej Ivanov jedenfalls soll sich für einen größeren Auftrag bereithalten und den Umgang mit dem Messer üben.

Zum Glück hat Jo Nesbo seinen Helden Harry Hole nur auf dem Papier drei Jahre in Hongkong schmoren lassen und den Leser nicht auch so lange auf die Folter gespannt. Endlich ist der 9. Band da. Die Leseprobe war nicht ganz so spannend wie man es von Jo Nesbo gewohnt ist und eigentlich fast erwartet, trotzdem lesenswert und für mich wieder einmal viel zu kurz.

Was hat es mit dem Buchtitel auf sich? Eine Larve ist ein Synonym für Maske, hier ist aber wohl eher das Entwicklungsstadium bei Insekten gemeint. Die Auflösung wird bestimmt interessant. Die meistens Buchtitel kamen ja aus dem Reich der Tierwelt. Das Cover ist genial, wie immer. Wie es scheint, ist Harry Hole dem  Dogenschmugglerring im Weg und Gusto, gerade mal 19 Jahre alt, scheint die Schlüsselperson zu sein. Ich würde mich freuen, wenn der Thriller wieder ein „Leckerbissen“ wird, doch dafür muß der Autor noch ein paar Asse aus dem Ärmel ziehen.