Nesbo kehrt zurück

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
sonnenfrau23 Avatar

mit Harry Hole, der aus Hong Kong zurück nach Oslo kommt und im "Leon´s" eincheckt, wie früher. Etwas beschäftigt ihn, aber noch weiß man anhand der Leseprobe nicht, was es ist oder warum er zurückgekommen ist.

Die Leseprobe besteht darüber hinaus aus zwei weiteren Teilen: das erste Kapitel erzählt von einer Ratte, die zu ihren hungrigen Kindern ins Rattenloch will, aber ein fast toter Mensch liegt ihr dabei im Weg. Dieser Mensch ist Gusto, ein 19jähriger Junge, der im Todeskampf an sein schlechtes Leben zurückdenkt und sich und seinen Vater dabei selbst als Rattenpack bezeichnet.

Im zweiten Kapitel begegnen wir Flugkapitän Tord Schultz, der Harrys Maschine geflogen hat, und zusammen mit Sergej, einem Reinigungsmann am Flughafen, Drogenschmuggel betreibt. Dieser Sergej gehört einer Mafia ähnlichen Gesellschaft an und wartet auf seinen großen Einsatz als Mörder, sein Opfer wiederum scheint unser Harry Hole zu sein. Hier schließt sich zwar der kleine Kreis der Leseprobe, aber aufgrund der aufgebauten Spannung und offenen Fragen möchte man am liebsten gleich weiterlesen.