Die Larve

urmeli Avatar

Wie immer fängt ein Thriller von Jo Nesbo mit einem Paukenschlag an. Diesmal mit dem Wort "Schreie". Auf einem Osloer Küchenboden liegt ein Sterbender und eine Rattenmutter sucht darin nach Futter für ihre Jungen.

Der Pilot Tord Schultz landet auf dem Osloer Flughafen und steigt ohne seinen Koffer aus. Diesen hat der im Cockpit versteckt. Sergej Ivanov ist für die Reinigung des Flugzeuges zuständig und füllt unauffällig die Drogen aus dem Koffer in seinen Staubsauger. Aber Sergej möchte mehr. Er erhält den Auftrag sich bereit zu halten. Denn möglicherweise soll er einen Mord begehen. Endlich eine Tätovierung mehr, mit der er seinen Freunden beweisen kann, was er kann! Der mögliche Mordauftrag fällt zusammen mit der Rückkehr des Ermittlers Harry Hole. Er ist als hartnäckiger und unbarmherziger Ermittler bekannt. Er hatte Probleme mit Drogen und Alkohol, die er hoffentlich nun in den Griff bekommen hat.

Ein spannend und vielschichtig geschriebener Thriller in den auch immer wieder gruselige oder brutale Dinge zur Sprache kommen. Daher bestimmt kein Krimi für seichte Gemüter. Ich finde die mitreißende Schreibweise äußerst gelungen und ein Ermittler der selbst Probleme hat, macht die Handlung glaubwürdiger und mitfühlender.