Steckt da wirklich ein Jo Nesbo drin?

suse9 Avatar

Von Nesbo habe ich bereits das Buch "Der Leopard" gelesen, welches äußerst spannend war. So erwartete ich viel von dieser LP.

Interessant fand ich die erste Szene. Ging ich eingangs davon aus, im Körper einer Katze zu stecken, merkte ich doch bald, dass eine Rattenmutter verzweifelt versuchte, zu ihren hungrigen Kindern zu gelangen. Vorerst erfahre ich nicht, ob ihr dies gelingt, da ich Zeuge der letzten Gedanken eines 19jährigen Dealers werde. Kurz erfahre ich einige Details seines Lebens - gerade so viel, dass Mitglied aufkommen könnte, bevor die Szenerie ein weiteres Mal wechselt.

Der Autor führt uns Leser in die Handlung ein, in dem er uns diese aus verschiedenen Perspektiven erleben lässt. Das ist interssant und schon freue ich mich, wieder eine fesselnde Geschichte mit Harry Hole erleben zu dürfen. Leider reist der Spannungsbogen abrupt ab, nachdem Hole das Flugzeug verlassen hat. Die Erklärungen über die Drogenszene sind wohl wichtig, aber auch etwas ermüdend dargestellt.

Ich hoffe, dass der Autor noch viele Überraschungen für uns bereit hält, dabei weitestgehend auf Klischees verzichten kann und eine Entwicklung des Protagonisten vorgesehen hat. Meine großen Erwartungen wurden bis jetzt noch nicht erfüllt. Es fehlt noch das Spezielle, Besondere, das, was Jo Nesbo eben ausmacht.