Welcome back Harry !

cabotcove Avatar

Ich kannte Jo Nesbo bislang nur vom Namen her, aber er wurde mir immer wieder mal empfohlen und nach dieser Leseprobe kann ich nur sagen zu recht !

Der Start der Leseprobe ist gleich schockbehaftet, typisch Nesbo: eine Ratte „stolpert“ auf dem Weg zu ihren Jungen über einen blutbefleckten Mann, der anscheinend noch lebt. Gerade so...

Dann versinkt ein Junkie namens Gusto in Tagträumen, denkt an seinen Vater und an frühere Erlebnisse.

In Kapitel 2 lernt der Leser Tord Schultz kennen, einen Piloten, um die 50 Jahre alt, einsam und recht resigniert. Er wartet im Grunde genommen quasi schon auf seine Pensionierung und schmuggelt offensichtlich Drogen von Bangkok nach Oslo, die von Sergej Ivanov, wohl einem Mitarbeiter der Putzkolonne übernommen werden.

Dann taucht endlich Harry Hole wieder auf, wie immer leicht knurrig, aber durchaus sympathisch.

Ein an sich abgeschlossener Fall lässt ihn nicht ruhig schlafen. Bald steckt er wieder mittendrin in der brutalen Kriminalität.

Jo Nesbo´s Stil war anfangs ein wenig zu weitschweifig für mich, aber man gewöhnt sich rasch daran. Spannend ist es jedenfalls gleich von Anfang an und ich würde sehr gern erfahren, wie es mit Harry weitergeht. Holen ihn alte Probleme wieder ein, verfällt er gar wieder in alte Verhaltensmuster ?