Wie früher

fino Avatar

Der erste Absatz des Buches wird aus der Sicht eines Nagetieres erzählt. Es hört seine Jungen schreien, kann aber nicht zu ihnen, weil ein Berg aus Fleisch den Weg ins Nest versperrt. Bei dem Berg handelt es sich um den 19-jährigen und in der verdreckten Junkiebude im Sterben liegenden Gusto, der bei einer Pflegefamilie aufgewachsen ist. Danach wechselt der Schauplatz. Der Pilot Tord Schultz landet eine Maschine aus Bangkok sicher am Osloer Flughafen und verabschiedet die Passagiere, darunter einen alle überragenden Mann im Leinenanzug mit Narbe, zwar Norweger, aber nicht wie ein Tourist aussehend. Als alle das Flugzeug verlassen haben, rückt das Reinigungspersonal an. Sergej betritt wie immer als erstes die Maschine - und nimmt eine Ladung Heroin in Empfang, die der Pilot bzw. Copilot eingeschmuggelt hat.

Der Mann im Leinenanzug macht sich vom Bahnhof aus auf den Weg durch Oslo und beobachtet, was sich in Bezug auf die Junkies und Huren in den letzten drei Jahren verändert hat oder auch nicht geändert hat. Auch in der Rezeption des Leon, das er vor drei Jahren als mitgenommener, verletzter Alter verlassen hat, ist nicht mehr alles beim alten: er muss ein Eincheckformular ausfüllen und tut sich bei manchen Feldern schwer. Eine feste offizielle Adresse wäre zum Beispiel bei seinem aktuellen Job ein Risiko. Der Leser erfährt nun, dass es sich bei dem Mann um Harry Hole handelt, der nach Oslo zurückgekehrt ist. Der junge Mann an der Rezeption hat bereits durch seinen Onkel viel von ihm gehört. Zum Abschluss der Leseprobe wird Sergej informiert, dass der Mann eingetroffen sei und er jederzeit bereit sein solle, was ihn sehr erfreut. Es dürfte sich dabei um Harry Hole handeln.

Ich habe nicht sämtliche Bücher aus der Harry Hole-Serie gelesen, weshalb ich nicht mit allen Anspielungen auf die früheren Bände in der Leseprobe etwas anfangen kann. Trotzdem scheint das kein Problem beim Lesen zu sein. Der Inhalt dieses Buches hat mich sofort in seinen Bann gezogen, der Text lässt sich schnell und flüssig lesen - wie in den Bänden, die ich kenne. Die Beschreibungen sind nicht zu ausführlich und ermüdend. Bereits jetzt habe ich viele Fragen, auf die ich gerne eine Antwort erhalten würde: Was hat Gusto mit dem weiteren Geschehen zu tun? Weshalb muss er sterben? Wird der Rauschgiftschmuggel auffallen? Welchen "aktuellen Job" hat Harry Hole? Weshalb wartet Sergej auf ihn? Ich bin gespannt, wie sich dieses Buch entwickeln wird.