Das Phantom

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
cmgu Avatar

Von

 

Ein warmer Osloer Sommer – Und dann wäre da noch wie immer Nesbøs Spezialist für Gewaltverbrechen: Der Enddreißiger Harry Hole mit dem schönen Mund, der nach 3 Jahren gerade aus Hong Kong zurückgekehrt ist. Doch schnell muss dieser feststellen: "Alles war neu. Nichts war anders." Der alte Konkurrent Mikael Bellman ist inzwischen die Karriereleiter weiter hochgefallen, Beate Lonn arbeitet immer noch als Pathologin, das Hotel Leons ist abgewohnt und heruntergekommen wie eh und je. Mithilfe alter Kontakte und Seilschaften ermittelt Hole auf eigene Faust im Drogenmilieu Oslos und versucht herauszufinden, wer sich hinter dem Decknamen "Dubai" verbirgt und den schwunghaften Violinhandel kontrolliert. Dabei stürzt auch Harry Hole selbst immer wieder ab, konsumiert Drogen und Alkohol. Er scheut vor nichts zurück, um seiner "Familie" Rakel und Oleg beizustehen, an dessen Unschuld er weiterhin glaubt. Durch Kombinationsgabe und Intellekt gelingt es ihm auch den Maulwurf in den eigenen Reihen zu identifizieren, der als "Brenner" fungiert.

Bis hin zur Selbstaufgabe verstrickt Nesbø seinen Expolizisten in diesen Fall, sodass man als Leser bangt und wünscht Harry möge sich nochmals aufraffen, dem Dunkel entkommen und den nächsten Jim Beam ordern.Unterteilt in eine Art 5-Akter erzählt der Autor aus verschiedenen Perspektiven den Tathergang und rollt diesen sozusagen von hinten auf. Den Leser erwartet eine gelungene Mischung aus skandinavischem Krimi und ansprechender Literatur mit viel Dynamik und Dramatik und sehr intimen Einblicken in Harrys Innen- und Gefühlsleben. Auch in Methoden und Vorgehensweisen der Drogenmafia hat sich Nesbø eingearbeitet und spart nicht an grausamen Details (zjuk – der Käfer; Kreidebotschaften auf dem Friedhof, Fußballtrikots als Erkennungszeichen). Den norwegischen bzw. englischen Titel (Gespenst/Phantom) finde ich allerdings passender ausgewählt, da er das wenig Greifbare gegen das Hole zunächst ankämpfen muss, besser charakterisiert.