Der große Unbekannte

tintenherz Avatar

"Die Larve" von Jo Nesbo
erschienen im Ullstein Buchverlag, Seitenanzahl: 576

Inhalt:

Ein junger Drogendealer wird ermordet. Oleg, Harry Holes Stiefsohn, wird als Mörder verdächtigt und verhaftet. Harry Hole kehrt aus Bangkok zurück, wo er als Geldeintreiber arbeitet, und nimmt in Oslo mit Hilfe seiner alten Polizeikollegen die Ermittlungen in dem Mordfall auf und gerät dadurch selbst in die Schusslinie.

Autor:

Jo Nesbo, geb. 1960 in Oslo, war zunächst als Finanzanalytiker und Ökonom für die norwegische Handelshochschule in Bergen tätig, arbeitete aber nebenberuflich als Journalist, bevor er sich als Schriftsteller selbständig machte.

Meine Meinung zu dem o. g. Buch:

Der Kriminalroman ist mit einem einfachen und flüssigen Schreibstil angenehm zu lesen.
Es geht um eine neue synthetische Droge, Drogengeschäfte, Politik und Erpressung.
Abwechselnd wird aus dem Leben des ermordeten Drogendealers und von der Ermittlungsarbeit Harry Holes berichtet.
Der Spannungsbogen kann über das gesamte Buch nicht gehalten werden und die Spannung flacht immer wieder ab. Allein die unorthodoxe Ermittlungsmethode des Hauptprotagonisten Harry Hole und seine ausgefallene Persönlichkeit haben mein Interesse an dem Buch aufrecht erhalten.

Fazit:

Ein eher unspektakulärer Krimi, der es auf keinen Fall z. B. mit dem "Schneemann", ebenfalls von diesem Autor, aufnehmen kann.