Die Jagd nach dem Phantom

linus63 Avatar

Nach 3 Jahren in Hongkong kehrt Harry Hole nach Oslo zurück. Oleg, der Sohn seiner großen Liebe Rakel, ist wegen Mordes an einem Junkie namens Gusto angeklagt und sitzt im Gefängnis. Harry glaubt nicht an Olegs Schuld, macht sich auf die Suche nach dem wahren Täter und taucht in das Drogenmilieu Oslos ein ....

Das Cover gefällt mir sehr gut. Sowohl die Farben, als auch das Motiv sind auf das Wesentliche reduziert, wobei sich mir erst nach gut der Hälfte des Hörbuchs die Bedeutung von Titel und Cover erschließen: "Du jagst ein Phantom, Harry, eine Larve" (CD 4 Tr. 10).
Die Handlung selbst ist sehr komplex und äußerst fesselnd, und ich habe mein Hörbuch innerhalb von 24 Stunden zu Ende gehört. Grundsätzlich sind zwei Haupt-Handlungsstränge erkennbar, die im Hörbuch durch zwei verschiedene Leser vorgetragen werden. Ausgangs- und Endpunkt ist jeweils der Tod Gustos, der in einem Handlungsstrang seinem Vater seine Geschichte bis zu seinem Tod erzählt, im anderen Handlungsstrang ermittelt Harry Hole, bis er ebenfalls bei der Wahrheit über Gustos Tod angekommen ist. Hier wechselt die Perspektive zwischen verschiedenen Personen, was die Spannung erhöht und dem Hörer umfassende Informationen vermittelt. Besonders originell finde ich die Ratte, die sowohl am Anfang, als auch am Ende einen besonderen Akzent setzt.

Die Geschichte lebt zum einen durch Harrys markante Persönlichkeit und seinen bemerkenswerten Fähigkeiten, außergewöhnliche Situationen durch ungewöhnliche Handlungsweisen zu überleben und zum anderen durch seine Vergangenheit in Oslo, durch die ihm viele Freunde und Feinde erhalten geblieben sind. All das ermöglicht eine Handlung, die immer wieder neue Aspekte, hilfreiche Dienste und überraschende Wendungen bereithält, überhaupt nicht vorhersehbar und sehr spannend ist - und alles in hohem Tempo. Unterbrochen wird Harrys - zum Teil im wahrsten Sinne des Wortes - fieberhafte Ermittlung immer wieder durch Gustos Bericht, der die Ereignisse meist chronologisch aus seiner Sicht erzählt und die Geschichte damit vervollständigt. Die Handlung spielt zwar vor der Kulisse des Drogenmilieus, geht aber wesentlich tiefer. Getrieben durch sein persönliches Interesse gräbt Harry immer weiter, bis ein ganzes Geflecht aus Korruption, Machtkämpfen, Geldgier und Morden zu Tage tritt, das sich auch auf Politik und Polizei erstreckt. Am Ende hält Jo Nesbø eine letzte Überraschung bereit, die verblüfft und ein wenig nachdenklich stimmt, alles (inklusive Titel) ergibt plötzlich einen Sinn und eine tolle Story ist zu Ende.

Das Hörbuch ist gekürzt und da ich das Buch nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, inwieweit die Kürzungen die eigentliche Handlung betreffen, insgesamt scheint mir diese aber vollständig. Grundsätzlich fällt es mir schwer, einem Hörbuch mit einer komplexen Handlung und vielen, verschiedenen Personen, insbesondere mit ungewohnten, nordischen Namen, zu folgen. Deshalb betrachtete ich "Die Larve" als Herausforderung und schrieb mir anfangs eine Liste der Namen mit, um sie bei späterem Auftauchen entsprechend zuordnen zu können. Doch dies wäre gar nicht nötig gewesen. Die beiden Haupt-Handlungsstränge werden von unterschiedlichen Personen gelesen - die aktuelle Ermittlung mit Harry Hole von Achim Buch und Gustos Bericht von Rafael Stachowiak - und sind so problemlos voneinander zu unterscheiden. Teilweise werden verschiedene Personen von Achim Buch unterschiedlich vorgetragen oder mit einem Akzent versehen, was mir gut gefällt und die Zuordnung nochmals erleichtert. Obwohl beide Herren meist ruhig und sehr deutlich sprechen, kommen auch die Gefühle gut bei mir an und ich empfinde ihre Stimmen zur Geschichte passend und angenehm.

Vor einiger Zeit habe ich mich über Tage durch den ersten Band mit Harry Hole regelrecht gequält, er schien kein Ende zu nehmen. Diese zweite Begegnung mit ihm fiel wesentlich positiver aus. "Die Larve" ist ein absolut hörenswerter, spannender und fesselnder Krimi!