Die Larve

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
scarlettomanu Avatar

Harry Hole, ein ehemaliger Ermittler der Osloer Polizei, kehrt nach 3 Jahren aus Hongkong zurück. Der Sohn seiner Freundin Rakel, Oleg, sitzt wegen Mordes an seinem Freund Gusto einem Rauschgiftdealer im Gefängnis. Hole zweifelt an der Schuld von Oleg und versucht seine Unschuld zu beweisen.

Der Roman gibt einen tiefen Einblick in die Osloer Drogenszene und -kriminalität. Kämpfe zwischen rivalisierenden Drogenbanden, Korruption bei der Polizei und bei der Regierung beherrschen die Geschichte.

Jo Nesbo beginnt mit mehreren Handlungssträngen. Unter anderem zwischendurch auch mit dem Rückblick auf das Leben des sterbenden Gustos in kursiver Schrift. Die Geschichte seines Lebens, die Karriere als Drogendealer, der für den Big Boss arbeitet; seine Gier nach Geld und Macht und sein Absturz. Wer sich gegen die Großen stellt muß mit dem Schlimmsten rechnen; auch mit dem Tod.

Da dies mein erster Jo Nesbo war, kann ich keine Vergleiche ziehen zu früheren Krimis von ihm. Aber überzeugt hat mich dieser Roman nicht. Es sind zwar einige Wendungen in der Geschichte, die unvorhersehbar waren und teilweise die Spannung hochgehalten haben, aber Alles in Allem hat mich Jo Nesbo nicht überzeugt.

Ein Tag ohne Lesen ist ein verlorener Tag.