Die Larve

kathi69 Avatar

Inhalt:
Harry Hole ist endgültig aus dem Polizeidienst ausgestiegen und lebt in Hongkong. Doch dann erreicht ihn ein Alarmruf: Oleg, der Sohn seiner großen Liebe Rakel, sitzt im Gefängnis. Angeklagt wegen Mordes an einem Freund. Sämtliche Indizien deuten darauf hin, dass Oleg tatsächlich der Täter ist. Harry Hole glaubt nicht an diese einfache Lösung. Er kehrt nach Oslo zurück, um den wahren Mörder zu finden – und muss sich seiner eigenen Vergangenheit stellen.

Ich habe bisher einige aus dieser Reihe gelesen. Angefangen habe ich mit Schneemann, weil der damals ins Kino kam. Weiter ging es mit Rotkehlchen und dann der Reihe nach. Ich finde es gut, dass man bei Harry Hole nicht unbedingt beim ersten Band anfangen muss, um auf dem Laufenden zu sein. Das war auch bei diesem Buch so. Allerdings war es teilweise sehr zäh zu lesen. Die Drogenmillieu-Einschübe in kursiv habe ich nach einiger Zeit überblättert und nur die Passagen mit Harry Hole gelesen. Ich habe trotzdem nichts vermisst. Harry war wie immer. Mit jedem Band kommt er mir kaputter vor und nicht nur durch seine vielen Narben, die er mit jedem Fall davonträgt. Die ersten 2/3 des Buches fand ich etwas langweilig, erst im letzten Drittel kam Spannung auf. Da läuft Harry dann zur Hochform auf, wie man es gewohnt ist. Die letzten Seiten habe ich daher auch geradezu verschlungen.

Ich kann jetzt nicht sagen, dass mir die Larve gar nicht gefallen hat. Allerdings habe ich im Vergleich zu den anderen etwas vermisst. Es kam mir manchmal auch etwas unübersichtlich vor. Daher würde ich nur eine eingeschränkte Leseempfehlung aussprechen.