Erster Nesbø

mariposa27 Avatar

"Die Larve" ist für mich der erste Krimi von dem hochgelobten  Nesbø. Der Protagonist Harry Hole ist ein spannender, intelligenter und gerechtigkeitsliebender Ex-Polizist, der nach drei Jahren wieder zurück nach Norwegen kommt. Der Grund dafür ist sein Stiefsohn Oleg, der beschuldigt wird seinen Freund, einen Drogenabhängigen, in einer Wohnung eiskalt ermordet zu haben. Für Harry Hole beginnt hier ein Katz-und-Maus-Spiel mit der korrupten Polizei und den unsichtbaren Drogenbossen. Die Verwirrungen sind höchst gelunden und man denkt als Leser ständig mit und opfert auch seine Nächte, weil man das Buch einfach nicht aus der Hand legen kann und natürlich gemeinsam mit Harry herausfinden möchte, wer die hinter dem Schatten stehenden Personen nun denn wirklich sind.

Das Komples aus Nebencharakteren und den unvorhersehbaren Handlungen, ist eine wundervolle Mischung und die gut dosierten Gedankeneinsprengsel von dem bereits Toten und damit verknüpft die fehlenden Puzzleteile tragen erheblich zur Spannung des Krimis bei.

Der geschilderte Drogensumpf und die Sucht sind authentisch dargestellt und äußerst dramatisch. Harrys Ermittlungen sind durchdacht und enden schließlich in einer unerbittlichen Jagd auf ihn selbst!

Das Buch ist spannend bis zur lertzten Seite! Weitere Nesbøs stehen nun auf meiner Lesewunschliste!