Gjenferd - Gespenster

edda Avatar

Jo Nesbo - Die Larve

Der neue Harry Hole - Thriller von Jo Nesbo verspricht  auf satten 561 Seiten hochgradige Spannung. Harry läßt sich wieder vollkommen auf den Fall ein, bis jene Grenze erreicht ist, die auch er nicht für möglich hielt. Denn hier geht es um seinen persönlichsten Fall: Oleg der Sohn seiner großen Liebe, Rakel, und für ihn selbst wie ein eigener Sohn, steht im Verdacht gemordet zu haben. Harry reist aus Hongkong nach Norwegen und findet einen schweigenden 18 jährigen Oleg an. Längst aus dem Polizeidienst ausgestiegen, rollt er dennoch die Vergangenheit auf, die zu dem vermeintlichen Mord geführt haben sollte. Parallel dazu die Gedanken des Toten als Briefe an seinen Vater, der Verlauf dieses Lebens wird hier beschrieben bis hin zum Mord. Doch noch bleibt alles offen, der Leser wird nur stückchenweise aufgeklärt, entweder durch Harry Holes private Ermittlungen oder durch die letzten Gedanken des Toten.  Harry entwirrt die Geschehnisse und zieht nach und nach die unterschiedlichen Erzählstränge zusammen. Jo Nesbo versteht es, den Leser sprunghaft auf die Folter zu spannen, fühlen wir uns sicher und ruhig, ändert sich Szenerie und beleuchtet von anderer Perspektive.
In diesem Thriller geht es um Gespenster, wie um den unsichtbaren Drogenboss Dubai aber auch um die inneren Gespenster der Protagonisten. Der Titel Larve mit dem Bild eines Schmetterlings ist irreführend. Die Larve als Entwicklung bis hin zur Reife mag bei allen im Buch Beteiligten zutreffen, entwickeln sie sich doch prägnant durch die Geschehnisse und kommen letztendlich zu jenen Entscheidungen, die ihr geläutertes oder eben auch nicht geläutertes Wesen bereithält. Der Ursprung des Ausdrucks Larve ist Maske oder Gespenst.  Originaltitel: gjenferd - Gespenst.
Denn es sind die Gespenster wie Schuld, Verrat, Ängste, die das Buch antreiben und nach Erlösung schreien. Der Roman ist durch und durch menschlich, entführt uns in Abgründe, die wir nur  mit dieser Vorausetzung  ertragen können. Auch geht es um politische Macht, Intrigen, Verrat, nicht zu vergessen die Liebe.
Ein hochgradig spannender Cocktail der den Leser in rasender Geschwindigkeit zu einem unglaublichen Finale führt.