Harry Hole ist zurück

harlekin Avatar

Harry ist jetzt seit 3 Jahren in Hongkong als Geldeintreiber tätig, als ihn ein Anruf aus Norwegen erreicht und ihn dringend zurück nach Oslo beordert. Denn er muss erfahren, dass der Sohn seiner einzig wahren Liebe Rakel wegen Mordverdachts im Gefängnis sitzt. Da er kein Polizist mehr ist, ist Harry mehr oder weniger auf sich allein gestellt, hat sich doch in den letzten Jahren so einiges verändert. Aber das Ermitteln auf eigene Faust ist ihm ja nicht fremd. Also setzt er alles daran die Unschuld Olegs zu beweisen.
Wie schon in den Vorgängerbänden beschreibt Jo Nesbo seinen Harry Hole als äußerst vielschichtigen Charakter, der sich mehr als alles andere eine Familie wünscht, dem aber auch seine brutalen Fälle und sein Alkoholkonsum immer wieder Weg stehen. Anders als in den vorangegangenen Büchern erhält man hier mehr Einblicke in das Seelenleben Harrys, ohne das Nesbo ins Triviale abgleitet und den Fall selbst aus dem Fokus verliert.
Dieser Teil ist zwar etwas anders angelegt als die anderen Krimis dieser Serie, aber auch dieser hier hat mit wieder ausnehmend gut gefallen. Ich vergebe deshalb auch wieder 5 von 5 Sterne.