Harry Hole wird immer besser...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
anne2809 Avatar

Von

Nach 3 Jahren "Exil" in Hongkong kehrt Harry Hole nach Oslo zurück - wenn auch nicht ganz freiwillig.
Beate - einer der letzten Kontakte, die Harry zur norwegischen Polizei noch aufrechterhält, hat ihn darüber informiert, dass sein "Ex-Stiefsohn" Oleg unter dringendem Mordverdacht festgenommen wurde. Doch Harry ist sich sicher, dass der Sohn seiner großen Liebe Rakel zu so einer Tat niemals fähig wäre.
Dennoch, die Beweise scheinen erdrückend, alle Indizien deuten auf einen Mord im Drogenmilieu und Oleg als Täter hin.
Nach und nach taucht Harry ein in diese "Unterwelt" Oslos, eine Welt, die fremd und doch so vertraut ist und die er eigentlich für immer hinter sich lassen wollte...

Joe Nesboe ist ein genialer Erzähler. Es gibt zwei quasi gleichwertige Erzählstränge: Zum einen Harry, der, von der Gegenwart ausgehend, sich Stück für Stück in die Vergangenheit zurückwühlt und versucht, ein Puzzle zusammenzusetzen, das ihn zum Täter führt.
Zum anderen wird die Geschichte aus der Sicht des Opfers Gusto erzählt, der in den letzten Minuten seines Lebens zurückblickt und die Geschichte von vorn aufrollt.
Beide Erzählstränge laufen aufeinander zu, und zum Schluß kann man es als Leser wirklich kaum erwarten, die Auflösung präsentiert zu bekommen.

Ein absoluter Pageturner - einmal begonnen, kann man das Buch kaum noch aus der Hand legen.
Und das gilt sicher nicht nur für Harry-Hole-Fans, auch als Neueinsteiger kann man problemlos folgen, größere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Und eine der größten Stärken Nesboes ist eh seine Vielseitigkeit, nie ähnelt ein Fall dem Vorgänger, sowohl Schauplätze als auch Themen wechseln ständig.
Genau so schillernd ist auch die Person Harry Hole: Einerseits genialer Ermittler, andererseits Alkoholiker und gescheiterte Existenz, und als Leser weiß man nie, was kommt...

Für mich volle 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung an alle Krimi- und Thrillerfans!