Harry Holes 9. Fall

nicigirl85 Avatar

Nachdem ich die Leseprobe zu dem Roman „Die Larve“ von Jo Nesbo gelesen hatte, kam ich nicht umhin nun auch das Buch selbst zu lesen. Die Schreibweise von Nesbo, von dem ich zuvor nichts gelesen hatte, hat mich einfach zu sehr angesprochen und gefesselt.

Inhalt: Harry Hole, ehemaliger Polizist, kehrt aus Hongkong zurück, um dem Sohn seiner alten Liebe Rakel zu helfen. Dieser sitzt im Gefängnis, weil er angeblich seinen besten Freund Gusto getötet haben soll. Doch wer tötet schon seinen besten Freund? Harry zweifelt an der Schuld des Jungen und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise nach dem wahren Täter. Leider gestaltet sich die Suche nicht sonderlich einfach, da er als Expolizist nicht mehr die Möglichkeiten hat, die er bisher anwenden konnte. Wird er es schaffen den wahren Täter zu finden und warum sterben immer mehr Menschen unter mysteriösen Umständen? Wer ist noch alles in diesen eigentlich bereits abgeschlossenen Fall verwickelt?

Der Roman endet mit einem Cliffhanger und lässt darauf hoffen, dass wir den Antihelden auch zukünftig begleiten werden.

Harry Hole ist nicht der klassische Held wie man ihn sonst kennt. Er ist nicht sonderlich attraktiv, von einer Narbe im Gesicht entstellt und ein Finger fehlt ihm ebenfalls und dennoch wirkt er auf den Leser ungemein sympathisch. Er muss viel aushalten, selbst mit klaffender Wunde an Hals und Kinn gibt er nicht auf den Fall endgültig aufzudecken.

Die Schreibe von Nesbo ist einfach sensationell. Selten habe ich so einen klasse Roman erlebt, der mich vor Spannung platzten ließ. Aufhören zu lesen kaum möglich. Zumindest ist eins klar: Der Mann kann schreiben und hat mich neugierig auf die anderen Harry Hole Romane gemacht. Zumindest konnte ich dem Roman, trotz das ich die Vorgängerromane nicht kannte, sehr gut folgen. Man wird regelrecht ins Buch hinein gesogen und mit der Handlung mitgezogen.

Fazit: Ein unheimlich spannender Kriminalroman, der einen um den Schlaf bringt. Absolut lesenswert und zu Recht ein Bestseller.