Harry Holle Nr. 9

buecherdanny Avatar

Harry Hole ist endgültig aus dem Polizeidienst ausgetreten und lebt weit weg von Oslo - in Hongkong. Doch in Oslo gibt es einen Mordfall : Oleg, der Sohn seiner großen Liebe Rakel ist wegen des Mordes an seinem drogenabhängigen Kumpel Gusto verhaftet worden. Alle Indizien sprechen gegen Oleg und die Polizei betrachtet diesen Fall als abgeschlossen. Harry Hole glaubt nicht an diese einfache Lösung und kehrt nach Oslo zurück um in diesem Fall zu ermitteln. Er will Oleg glauben, der seine Unschuld beteuert. Doch auch Oleg ist ein Junkie geworden und spritzt sich eine neue Droge - Violin. Harry muss im Drogenmilieu ermitteln, um Olegs Unschuld zu beweisen. Das ist nicht ganz ungefährlich für ihn!
Mir hat der neunte Fall für Harry Hole sehr gut gefallen! Das Buch ist sehr spannend, was wohl auch an den zwei Erzählperspektiven liegt. Zum einen berichtet der Ermordete seine Geschichte, zum anderen verfolgt der Leser die aktuelle Ermittlung von Harry Hole. Diese Ermittlung gestaltet sich oft als recht schwierig, da er ja nicht mehr die gleichen Möglichkeiten wie im Polizeidienst hat. Es gibt viele unerwartete Wendungen und ein überraschendes Ende. Außerdem finde ich es immer ganz schön, bei diesen Krimi-Reihen auf vertraute Charartere zu treffen!