Vater und Sohn

malin19 Avatar

######

###### Harry Hole, hatte eigentlich nicht vor nach Norwegen zurück zu kehren.Das erreicht nur  Rakel, deren Sohn Oleg in Untersuchungshaft sitzt und seinen besten Freund erschossen haben soll.Es gab eine Zeit , als Harry wie ein Vater für Oleg fühlte,und so versucht er den Sumpf des Drogenmilieu  zu durchleuchten. Hilfreich sind seine alten Kontakte aus Polizeizeiten, von immer noch wohlgesonnene Exkollegen , aber Harry schreckt auch vor Erpressung nicht zurück.Schnell wird dem Leser klar, das es sich nicht nur um einen normalen Streit unter Drogensüchtigen gehandelt hat. Einige Polizeibeamte und Politiker sind besonders anfällig für Macht und Geld und die umgreifende Korruption erschwert die Findung der Wahrheit zusätzlich.

###### Die unterschiedlichen Erzählstränge sorgen nur ganz am Anfang für leichte Verwirrung, bald ist man mitten im Geschehen.Sehr fesselnd, düster ,spannend und temporeich , und das gilt für das gesamte Buch.Keine Durchhänger oder nachlassen der Spannungskurve.Obwohl einige Figuren aus den ersten Bänden vorkommen, sollten auch Neueinsteiger gut zurechtkommen. Nicht nur die knallharte Krimihandlung überzeugt, auch einige rührende Momente kommen vor.Das Ende war für mich doch überraschend und nicht vorhersehbar und schreit geradezu nach einer Fortsetzung.Kleiner Minuspunkt: Harry mutiert zeitweise zu "Rambo"und gibt dem Ganzen einen doch etwas unglaubwürdigen Touch.Harry war immer hart und unbeugsam, aber hier wurde für meinen Geschmack etwas übertrieben.Schade, da"Die Larve" sonst sehr gut recheriert und realitätsnah erscheint.Trotzdem waren zwei fast schlaflose Nächte jede nervenaufreibende Minute wert.